lagosDie Stadt Lagos ist eine der attraktivsten an der Algarve, da sie den Charme der alten Welt und ein wichtiges kulturelles Erbe mit einem ganzjährig pulsierenden Leben in Einklang bringt. Einfacher Zugang zu Stränden und einem Yachthafen, ausgezeichnete Sport-Infrastruktur und ein lebhaftes Nachtleben, das am besten durch Essen im Freien, einen Lebensstil im Café-Stil und Kunst und Kultur statt einer lauten Bar und Nachtclub-Kultur gekennzeichnet ist. Seine ungefähr 32.000 Einwohner (obwohl die Zahlen jetzt wahrscheinlich 40-50.000 sind) sind eine Kombination von portugiesischen und ausländischen Bewohnern. Es liegt an der westlichen Algarve, 90 km vom Flughafen Faro, 300 km von Lissabon und 280 km von Sevilla entfernt.

Lagos Geschichte ist mit den portugiesischen Entdeckungen verbunden, angeführt von Heinrich dem Seefahrer. Die Mehrheit der Bevölkerung lebt in Wohnvierteln außerhalb des historischen Zentrums der Stadt und ist hauptsächlich in der Dienstleistungs- und Tourismusbranche beschäftigt. Das historische Zentrum der Fußgängerzone bietet eine große Auswahl an Geschäften, Restaurants, Bars und Cafés.
In den letzten Jahrzehnten wurden erhebliche Infrastrukturinvestitionen in die Stadt getätigt, unter anderem durch den Bau des Jachthafens und der umliegenden Wohn- und Geschäftsgebäude, die Einweihung neuer Hotels und die Ausgaben für neue städtische Gebäude.

ANNEHMLICHKEITEN

Lagos bietet eine breite Palette von Dienstleistungen und Annehmlichkeiten, die es ideal für einen dauerhaften Aufenthalt machen. Es gibt zwei Krankenhäuser (ein kleines öffentliches und ein großes privates), ein Gesundheitszentrum, Apotheken, eine Bibliothek, Privatkliniken, mehrere Schulen, einige Institutionen, die dem Unterricht und den Künsten gewidmet sind, darunter eine sehr aktive Musikakademie, verschiedene Sporteinrichtungen für Tennis , Schwimmen, Golf, Fußball, Segeln, Surfen, Reiten, etc.

Die Stadt Lagos hat Verbindung zur Autobahn A22, die entlang der Algarve führt, sowie zur gebührenfreien EN 125 und der Küstenstraße EN120 (mit Verbindungen zu Sines).

Das Hauptmittel des öffentlichen Verkehrs in der Gemeinde ist “Onda”, ein Busnetz, das regelmäßig alle Hauptgebiete der Stadt sowie die umliegenden Städte innerhalb der Gemeinde verbindet. Lagos ist auch die letzte Zugstation der Algarve. Stadtbusse (EVA und Renex) decken Inter- / Stadtreisen über längere Strecken innerhalb der Algarve und in Richtung Norden nach Lissabon und darüber hinaus ab.

In Lagos gibt es immer etwas Interessantes und Spannendes zu tun: Bootsausflüge zu den berühmten Höhlen und Ponta da Piedade, Tauchen mit Delfinen, Flüge und Fallschirmspringen vom lokalen Flugplatz und die Möglichkeit, in einem der lokalen Kunst- oder Kulturvereine teilzunehmen oder Assoziationen beizutretten.

Lagos bietet Strände für jeden Geschmack: ausgedehnte weiße Sandstrände wie der 4 km lange Meia Praia, oder sehr kleine, die von farbigen Felsen geschützt werden, wie Dona Ana und ein kleiner Stadtstrand bekannt als Batata und direkt neben dem Yachtclub. Segeln, Windsurfen, Wasserski und Parasailing sind einige der Wassersportarten, die in Lagos ausgeübt werden. Die Küste zwischen Lagos und Praia da Luz, durchzogen von zahlreichen Höhlen, ist sehr interessant zum Schnorcheln und Tauchen sowie zum Surfen.

IMMOBILIEN-LANDSCHAFT

Aufgrund seines vielfältigen und ausgewogenen Stadtprofils ist Lagos eines der beliebtesten Immobilien-Investitionsziele an der Algarve. Die Gemeinde Lagos zeichnet sich vor allem durch 2-Schlafzimmer-Apartments in der Stadt und den umliegenden Stadtzentren sowie durch überwiegend 3 und 4-Schlafzimmer-Villen in den Vororten aus, die zusammen wahrscheinlich 80% des gesamten Wohnungsbestands ausmachen. Innerhalb dieser Typen haben sich mehrere Immobilienkategorien herauskristallisiert: Inventar konzentriert sich auf den Tourismusmarkt, charakterisiert durch Meer- oder Golfblick, sowie Wohnungen neben der Marina, traditionelle und ländliche Häuser, einschließlich renovierungsbedürftiger Stadtzentrumsobjekte, und Modern Build, inklusive Off-Plan-Projekten, die nach Jahren stagnierender Immobilienentwicklung ein Comeback erleben.

Die Preise hängen vom Grad der Modernität und Qualität der Oberflächen, Ansichten und Lage ab.

Lagos hat seine grosse Anziehungskraft behalten und erweitert, indem es eine Vielzahl von Immobilieninvestitionsmöglichkeiten und -stil bietet. Die Altstadt hat, ähnlich wie in Lissabon (aber in einem viel kleineren Maßstab), einen Boom bei der Renovierung älterer Gebäude erlebt. Ein Großteil der Arbeiten hat die Fassaden historischer Gebäude erhalten, in Kombination mit der Sanierung der “Zona Ribeirinha” neben dem Bensafrim Fluss der Stadt, und der Verbesserung von historisch wichtigen Gebäuden wie dem Markt. Der Yachthafen von Lagos, bekannt für seine Segler Freundlichkeit und für seine langfristige und dauerhafte Aufenthalte von internationalen Yachten, hat dazu beigetragen, das seit vielen Jahren gegaltene „Ödland“ östlich des Flusses zu verwandeln. Jetzt mit einer hohen Konzentration von modernen Bauprojekten und mehreren neuen Hotels, hat sich die Gegend zu einem gefragten Standort entwickelt, von dem aus man leichten Zugang zu Strand, Altstadt, Yachthafen, Einkaufsmöglichkeiten und öffentlichen Verkehrsmitteln hat.

Aufgrund der begrenzten Park- und Erschließungsmöglichkeiten hat sich Lagos auch vom Stadtzentrum aus ausgedehnt, und in den letzten ein oder zwei Jahrzehnten entstanden neue Wohnviertel mit jeweils eigener Infrastruktur. In der Nähe des Lidl-Supermarktes wurden einige neue Projekte auf sehr hohem Niveau realisiert. In Richtung des Torraltinha-Gebietes bietet das Intermarché eine Möglichkeit für den lokalen Einkauf. Am weitesten entfernt, gibt es den Supermarkt Continente in eine Villen- und Apartment-Zone, die sich in Richtung des Caravel-Kreisverkehrs in der Nähe des Stadteingangs erstreckt.

Das aufstrebende Gebiet von Porto de Mós, mit einer großen Anzahl von Neubauten, bietet einen guten Zugang zu einem wunderschönen Strand, leidet aber darunter, dass es relativ weit (nach Lagos Standards) von den Annehmlichkeiten und der Infrastruktur der Stadt entfernt ist und ein Auto benötigt.

Der Endverbrauchermarkt von Lagos Immobilien war viele Jahre portugiesisch, aber die Nachfrage von ausländischen Käufern nahm stark zu. Im Einklang mit der Beliebtheit der Stadt kann sich keine Nationalität behaupten , und die Anzahl der ausländischen Nummernschilder ist ein Hinweis darauf, wie international dieser Teil der Algarve geworden ist.

LAGOS ALS RUHESTANDORT

Portugals NHR-Programm hat wesentlich zum Wachstum ausländischer Ruheständler in der Stadt beigetragen. Lagos positioniert sich als ein ideales Ziel für diejenigen, die in einer mittelgroßen Stadt leben wollen und leichten Zugang zu allen Einrichtungen und Annehmlichkeiten haben möchten. Mit verschiedenen Nationalitäten, vor allem Franzosen und Schweden, die modern Objekte suchen, hat sich Neubau in Lagos sehr schnell verkauft und gut vermietet. Wir haben Zugang zu hunderten von Immobilien zum Verkauf in der ganzen Stadt, sowie Dutzende von Optionen für Langzeit- und Wintermieten.

35,000

POPULATION

90km

FLUGHAFEN LISSABON

12 Stunden

DURCHSCHNITTLICHER SONNENSCHEIN EIN TAG

Lagos und Luz Galerien

Blick auf den Yachthafen

Lagos

Lagos Strände

lagosThe city of Lagos is one of the most attractive in the Algarve because it balances old-world charm and an important cultural heritage with vibrant year-round living. Easy access to beaches and a marina, excellent sporting infrastructure and a busy nightlife which is best characterized by outdoor eating, a café-style lifestyle and some art and culture rather than a loud or boisterous bar and nightclub culture. Its approximately 32,000 inhabitants (although the numbers are now probably 40-50,000) are a combination of Portuguese and expatriate residents. It is located in the western Algarve, 90 km from Faro airport, 300 km from Lisbon, and 280 km from Seville, Spain.

Lagos’s history is linked to the Portuguese Discoveries, spearheaded by Henry the Navigator. The majority of the population lives in residential neighbourhoods outside of the historic centre of the city, and is employed mainly in the services and tourism industry. The pedestrian historic centre provides a wide range of shops, restaurants, bars and cafés.

In recent decades significant infrastructural investment has been ploughed into the town, with the construction of the marina and its surrounding residential and commercial buildings, the inauguration of new hotels, and public spending on new municipal buildings.

AMENITIES

Lagos offers a wide range of services and amenities, which makes it ideal for permanent residence. It has two hospitals (one small public and one large private), a health centre, pharmacies, a library, private clinics, several schools, some institutions dedicated to teaching and the arts, including a very active musical academy, various sports facilities for tennis, swimming, golf, football, sailing, surfing, horse riding, etc.

The city of Lagos is served by the A22 highway which runs the length of the Algarve, the EN 125 which is its toll-free equivalent and the EN120 coastal road (which links and Sines).

The main means of public transport in the Municipality is “Onda”, a bus network that connects all the main areas of the city, as well as outlying towns within the municipality on a regular basis. Lagos is also the last stop on the Algarve’s railway line. Municipal buses (EVA and Renex) cover longer distance inter/city travel, within the Algarve and northwards towards Lisbon and beyond.

There is always something interesting and exciting to do in Lagos: boat trips to visit the famous caves and Ponta da Piedade, diving with dolphins, flights and parachuting from the local airfield, and the ability to participate in one of the local artistic or cultural clubs or associations.

Lagos offers beaches for all tastes: extensive white sandy beaches such as the 4-km long Meia Praia, or very small ones sheltered by coloured rocks, like Dona Ana and a small city beach known as Batata and right next to the yacht club. Sailing, windsurfing, water skiing and “parasailing” are some of the water sports practiced in Lagos. The coast between Lagos and Praia da Luz, cut by numerous caves, is extremely interesting for snorkelling and scuba diving, as well as some surfing.

REAL ESTATE LANDSCAPE

Because of its varied and balanced profile as a town, Lagos is one of the most popular real estate investment destinations in the Algarve. The Lagos municipality is characterised primarily by 2 bedroom apartments in the city and surrounding town centres and by primarily 3 and 4 bedroom villas in the residential suburbs, which together represent probably 80% of the total residential inventory. Within these types, several real estate categories have emerged: inventory focussed on the tourism market, characterised by sea or golf views, as well as apartments next to the Marina, traditional and rural houses, including city-centre properties in need of renovation, and modern build, including off-plan projects which are making a comeback after years of stagnant real estate development.

Prices depend on the degree of modernity and quality of finishes, views and location.

Lagos has retained and grown its broad-based appeal by providing a variety of real estate investment opportunities and style. The Old Town has seen, much in the same way as has occurred in Lisbon (but on a much smaller scale), a boom in the refurbishment of older properties. Much of the work has retained the façades of historical buildings. This work has combined with the redevelopment of the “zona ribeirinha” next to the city’s Bensafrim River, including the improvement of historically important buildings such as the market. The Marina of Lagos, with a reputation for being sailor-friendly and attracting long-term and permanent stays from international yachts, has helped to transform what was for many years considered the “wasteland” east of the river. Now with a high concentration of modern building projects and several new hotels, the area has become sought-after as a great location from which to benefit from easy access to beach, Old Town, marina, shopping and public transportation.

Due to the limited parking and development opportunities, Lagos has also expanded outwards from the centre and new residential neighbourhoods have sprung up over the last decade or two, each with its own infrastructure. A number of new projects have been built, to a very high standard, near the Lidl supermarket. Towards the Torraltinha area, the Intermarché provides an anchor for local shopping. Furthest away the Continente supermarket anchors a villa and apartment zone which extends towards the Caravel roundabout near the city’s entrance.

The emerging Porto de Mós area, with a high number of new build developments, offers good access to a wonderful beach, but suffers from being relatively far (by Lagos standards) from the amenities and infrastructure of the town, requiring a car.

The end user market for Lagos real estate was for many years Portuguese, but there has been a huge increase in demand from foreign buyers. In line with the popularity of the town, no single nationality can lay claim to settling here, with the number of foreign plates an indication of just how this part of the Algarve has become international.

LAGOS AS A RETIREMENT DESTINATION

Portugal’s NHR program has contributed significantly to the growth of foreign retirees resident in the city. Lagos positions itself as an ideal destination for those looking to live in a medium-sized city and easy access to all facilities and amenities. With several nationalities, most notably the French and Swedish, eager to find modern inventory, new build product in Lagos has sold very fast and has rented well. We have access to hundreds of properties for sale across the city, and dozens of options for long-term and winter rent.

35,000

POPULATION

90km

FARO AIRPORT

12 hours

AVERAGE SUMMER SUNSHINE

Lagos and Luz Galleries

Marina View

Lagos

Lagos Beaches