Wer sich dem Renternalter nähert oder schon Rentner ist, möchte seine hart verdiente Rente schützen. Viele wollen dies in einem sicheren Land mit einem warmen Klima, freundlichen Menschen und einem tollen Lebensstil tun. Jetzt hat ein Land es leicht gemacht, all das zu tun.

Portugal, das von den World Travel Awards zur besten Golfdestination der Welt und Europas bestem Strandziel gewählt wurde, hat die Gesetzgebung verbessert, um ausländische Einwohner und Investoren in das Land zu locken. Das Non-Habitual Resident (NHR) Gesetz erlaubt qualifizierenden Personen, die in den letzten fünf (5) Jahren nicht in Portugal wohnhaft waren, den Wohnsitz im Land und den Erhalt von einer privaten ausländischen Rente oder nicht-portugiesisches Einkommen, steuerfrei für ein Zeitraum von zehn (10) Jahren.

Ausländisches oder nicht portugiesisches Einkommen ist steuerfrei, wenn das Land, aus dem es bezahlt wird, das Recht hat, die Zahlung zu besteuern (auch wenn dies nicht der Fall ist).

Qualifizierende Personen sind EU / EWR / Schweizer Staatsangehörige und Personen, die sich aufgrund spezieller Programme wie Ruhestand, abhängiger Arbeitnehmer, Unternehmertum, Studium, Unternehmensinvestitionen oder des Goldenen Visums qualifizieren.

Die formelle Voraussetzung für den Aufenthalt beträgt 183 Tage.

Gemäß dem NHR-Gesetz wird ein Pauschalsatz von 20% * (weniger als die Hälfte des höchsten Steuersatzes) auf Einkommen aus portugiesischen Quellen, im Land geleistete Arbeit oder ausländisches Einkommen erhoben, das nicht besteuert oder an der Quelle besteuert wird .

Gemäß den meisten Doppelbesteuerungsabkommen (Konventionen) erfolgt die Besteuerung von Renteneinkommen in dem Land, in dem die Person ansässig ist. Daraus folgt, dass nach dem NHR-Gesetz die meisten ausländischen Einkünfte steuerfrei sind. Eine wichtige Ausnahme von diesem Gesetz sind Renten, die an Personen gezahlt werden, die zuvor von ihrer Regierung beschäftigt wurden, da sich jedes Land normalerweise das Recht vorbehält, Steuern an der Quelle abzuziehen, was bedeutet, dass eine vollständige Befreiung nicht möglich ist. Personen, die in diese Kategorie fallen, können jedoch Steuern, die aufgrund der Doppelbesteuerung zwischen Portugal und dem Ursprungsland fällig werden, aufwiegen oder mindern.

Es ist auch wichtig, jede Unterkategorie von Vermögenswerten wie Dividenden, Lizenzgebühren, Bankzinsen usw. zu analysieren, um sicherzustellen, dass in jedem Fall maximale Steuererleichterungen erzielt werden. Das Verfahren für teilnahmeberechtigte Antragsteller (dh diejenigen, die die oben genannten Voraussetzungen erfüllen) ist einfach: Es handelt sich um eine Registrierung bei den lokalen Finanças (oder Finanzamt), um eine Steuernummer, Angabe eines Wohnortes (entweder Eigentumsnachweis oder eines langfristigen Mietvertrages) und eine schriftliche Anfrage an die zuständige Behörde. Alle Anträge müssen bis zum 31. März des auf den Antrag folgenden Jahres eingereicht werden.

Anwendungen, die früher 4-8 Monate zur Verarbeitung benötigten, sind jetzt viel schneller mit der Implementierung eines Online-Bewerbungsprozesses. Es wird dringend empfohlen, dass alle potenziellen Bewerber mit Unternehmen wie Portugal Senior Living zusammenarbeiten, die Erfahrung mit mehreren Aspekten des NHR-Prozesses haben: Wann beantragen, NIF erhalten, Miete oder gekaufte Unterkunft erhalten und einen Wohnsitznachweis erhalten.

Das NHR-Gesetz bietet eine ausgezeichnete Lösung sowohl für Rentner als auch für Freiberufler wie Berater, Unternehmensleiter, Ärzte, Zahnärzte, Architekten und Ingenieure sowie alle, die aktive Investitionen im Land fördern. Betriebsrenten, soweit sie nicht in Portugal bezogen werden, sind nach dem NHR-Gesetz freigestellt.

Die Möglichkeit einer steuerfreien Rente, die derzeit nicht existente Erbschafts- oder Schenkungsteuer, niedrige Vermögenssteuer (0,3% pro Jahr bei Immobilien mit einem Wert von mehr als 600.000 € pro Person), Zugang zum staatlichen Gesundheitssystem für Einwohner und EU-Bürger, niedrigere Lebenshaltungskosten als die meisten EU-18-Länder und die Verfügbarkeit von qualitativ hochwertigen und kosteneffektiven privaten Gesundheitsleistungen, haben dazu geführt von Overseas Retirement Index, 3 Jahre hintereinander den Titel “Bester Ort in der Welt zum Ruhestand” verliehen zu bekommen.

Neben der traditionellen Route zum Erwerb von Immobilien bestehen auch langfristige Mietoptionen (einschließlich einiger Optionen mit Sorgfalt). Wir sind eines der führenden Unternehmen mit einer nachweislichen Erfolgsbilanz bei der Suche nach geeigneten langfristigen Lösungen für erfolgreiche NHR-Bewerber aus mehr als einem halben Dutzend Ländern. Zu diesen langfristigen Lösungen gehören Mietobjekte mit rechtsgültigen Mietverträgen, geeignete Immobilien zum Verkauf, einschließlich der Verwaltung und Vermietung von Leerzeiten, Unterstützung bei der Logistik der Installation im Land und vieles mehr.

* In Portugal wird immer noch ein Aufschlag auf die Einkommensteuer erhoben, der mit dem EU-Rettungsschirm Portugals der EU / EZB / IWF zusammenhängen ist.

investment and retirement

JETZT ANRUFEN

An (+44) 208 144 7558 (UK), (+351) 965 683 054 (Portugal) oder (+46) 855 922 345 (Sweden)

um zu sehen, wie wir Ihnen helfen können, Ihre Träume zu verwirklichen

Anyone who is nearing or at retirement age wants to protect his or her hard-earned pension. Many want to do this in a safe country with a warm climate, friendly people and a great lifestyle. Now one country has made it easy to do all the above.

Portugal, voted the world’s best golfing destination and Europe’s best beach destination by the World Travel Awards, has improved legislation aimed at attracting foreign residents and investors to the country. The Non-Habitual Resident (NHR) law allows qualifying individuals who have not been resident in Portugal during the previous five (5) years, to become resident in the country and receive a private foreign pension or non-Portuguese income, tax-free for a period of ten (10) years.

Foreign or non-Portuguese income is exempt from taxation if the country from which it is paid has the right to tax the payment (even if it does not).

Qualifying individuals include EU/EEA/Swiss nationals and those who qualify based on special programs such as retirement, dependent employee, entrepreneurship, study, business investment or the Golden Visa.

The formal requirement for residency is 183 days.

Under the NHR law, a flat rate of 20%* (less than half the highest taxpayer rate of tax) will be levied on any income originating from Portuguese sources, work conducted in the country or foreign income not taxed or subject to taxes at source.

According to most double tax treaties (conventions) taxation of pension income occurs in the country where the person is resident. It thus follows that, under the NHR law, most foreign income will be tax-free. An important exception to the law involves pensions paid to anyone previously employed by their government, in that each country typically reserves the right to deduct tax at source which means that full exemption will not be possible. People who fall into this category can nonetheless offset or mitigate any tax due using the double taxation treatment between Portugal and the country of origin.

It is also important to analyse each sub-category of assets, such as dividends, royalties, bank interest, etc. in order to ensure that maximum tax relief is obtained in each case. The process for eligible applicants (i.e. those who meet the prerequisites explained above) is simple: it involves registration with the local Finanças (or tax office) in order to obtain a tax number, indication of a place of residence (either proof of ownership or of a long-term rental contract) and a written request to the relevant government department. All applications must be submitted by the 31st of March of the year following that to which the application refers.

Applications which used to take 4-8 months to process are now much quicker with the implementation of an online application process. It is highly recommended that all prospective applicants liaise with firms such as Portugal Senior Living, experienced in assisting with multiple aspects of the NHR process: when to apply, obtaining a NIF, obtaining rental or purchased accommodation, and obtaining proof of residency.

The NHR law provides an excellent solution for pensioners as well as liberal professionals such as consultants, company directors, doctors, dentists, architects and engineers, and anyone promoting active investment in the country. Occupational pensions, as long as deemed not to be sourced in Portugal, are exempt under the NHR law.

The possibility of a tax-free pension, the current absence of inheritance or gift tax, low real estate wealth taxes (0.3% per annum on estates with a value greater than €600,000 per person), access to the state health system for residents and EU citizens, a lower cost of living than most of the EU-18, and the availability of quality and cost-effective private health, have earned Portugal the accolade of the “Best Place in the World to Retire” 3 years’ running from the Overseas Retirement Index.

In addition to the traditional route involving the purchase of real estate, long-term rental options (including some options with care) also exist. We are one of the leading companies, with a proven track record of finding suitable long-term solutions for successful NHR applicants from more than half a dozen countries. These long-term solutions include rental properties with legally valid rental contracts, appropriate property for sale, including the management and rental of any unoccupied periods, assistance with the logistics of in-country installation, and many more.

* There is still a surcharge imposed on all personal income tax in Portugal, linked to Portugal’s bail-out from the EU/ECB/IMF.

CALL US NOW

On (+44) 208 144 7558 (UK), (+351) 965 683 054 (Portugal) or (+46) 855 922 345 (Sweden)

to see how we can help you achieve your dreams